Integrationsfachdienst (IFD)
gemeinnützige GmbH

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Für unsere Maßnahme „Unterstützte Beschäftigung“ suchen wir in Ansbach eine motivierte Honorarkraft, die uns bei der Durchführung der Projekttage regelmäßig tageweise unterstützt.
Näheres zu diesen Stellenangeboten finden Sie hier.

Chronisch krank oder Diagnose Krebs - wie geht es beruflich weiter

DZI-Online-Fragestunde für Patientinnen und Patienten, Angehörige und Interessierte am 6. November 2024, 17.00 bis 18.00 Uhr zum Thema "Chronisch krank oder Diagnose Krebs – wie geht es beruflich weiter? - Wer hilft?"

Zu den chronischen Krankheiten zählen beispielsweise Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Autoimmunerkrankungen (wie Rheuma, Morbus Crohn, Systemische Sklerose, Myositis, MS, Diabetes Typ 1, …) chronische Atemwegserkrankungen, Krebs oder psychische Störungen. Chronische Müdigkeit, Schmerzen oder ein ständiges Schwächegefühl bestimmen den Alltag der Patientinnen und Patienten.

Sie müssen sich aufgrund einer derartigen gesundheitlichen Einschränkung beruflich neu orientieren, oder Sie als Arbeitgeberin oder Arbeitgeber möchten betroffene Mitarbeitende unterstützen.

Unsere Integrationberaterin Barbara Günther ist Expertin auf diesem Gebiet und wird in Ihrem Vortrag darauf eingehen, wie Menschen, die sich aufgrund einer gesundheitlichen Einschränkung beruflich neu orientieren müssen oder Menschen mit einem besonderen beruflichen Unterstützungsbedarf und gegebenenfalls deren Arbeitgeber vom IFD dabei unterstützt werden.

Eine Anmeldung (vorab) ist nicht erforderlich und die Veranstaltung ist kostenfrei.

Weitere Informationen zu der Veranstaltung und die Anmeldedaten finden Sie hier: dzi-online-fragestunde.pdf

Wir beraten Sie auch online.

Sie können dafür mit diesem Link einen Termin vereinbaren. Dort finden Sie auch Informationen dazu, wie das funktioniert.

Beratungstermin vereinbaren

Einheitliche Ansprechstelle für Arbeitgeber

Viele Arbeitgeber werden noch immer von komplexen Zuständigkeits- und Förderstrukturen oder aufwendigen Antragsverfahren abgeschreckt.

Deshalb hat der Gesetzgeber ein passgenaues Servicepaket zur Entlastung der Arbeitgeber geschnürt, um die Einstellung oder Ausbildung von Menschen mit Schwerbehinderung und allem, was damit zusammenhängt, enorm zu vereinfachen: Mit den Einheitlichen Ansprechstellen für Arbeitgeber (EAA) steht seit Anfang des Jahres 2022 regional je ein EAA-Inklusionsberater oder eine EAA-Inklusionsberaterin bereit, um die Arbeitgeber bei allen Fragen und Schritten im Zusammenhang mit der Beschäftigung, der Einstellung oder Ausbildung von Menschen mit Schwerbehinderung zu entlasten.

Weitere Informationen zur Einheitlichen Ansprechstelle für Arbeitgeber in Mittelfranken finden Sie hier: https://www.eaa-mittelfranken.de/.

EAA-Mittelfranken Inklusionsbörse

EAA-Mittelfranken Inklusionsbörse

Wir arbeiten mit Unternehmen zusammen, die offen für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung sind. Wir beraten Sie zu dem Stellenangebot Ihrer Wahl und unterstützen Sie im Bewerbungsprozess.

Sie finden die Inklusionsbörse auf der Website der EAA-Mittelfranken.

Weiter zu den Inklusions-Stellenangeboten (EAA Mittelfranken)