Das duale Studium gewinnt auf dem Markt der akademischen Ausbildungen immer mehr an Gewicht. Durch die Verzahnung von Theorie und Praxis entspricht diese Ausbildungsform immer mehr dem heutigen Anforderungsprofil von ausbildenden Unternehmen und Arbeitgeber*innen.
Wir bilden seit 2017 Mitarbeiter*innen im Rahmen von dualen Studien zum Bachelor of Arts im Studiengang Soziale Arbeit aus.
Haben Sie Interesse? Dann nehmen Sie doch einfach für ein erstes unverbindliches Gespräch Kontakt mit uns auf.
Sie können dafür mit diesem Link einen Termin vereinbaren. Dort finden Sie auch Informationen dazu, wie das funktioniert.
Viele Arbeitgeber werden noch immer von komplexen Zuständigkeits- und Förderstrukturen oder aufwendigen Antragsverfahren abgeschreckt.
Deshalb hat der Gesetzgeber ein passgenaues Servicepaket zur Entlastung der Arbeitgeber geschnürt, um die Einstellung oder Ausbildung von Menschen mit Schwerbehinderung und allem, was damit zusammenhängt, enorm zu vereinfachen: Mit den Einheitlichen Ansprechstellen für Arbeitgeber (EAA) steht seit Anfang des Jahres 2022 regional je ein EAA-Inklusionsberater oder eine EAA-Inklusionsberaterin bereit, um die Arbeitgeber bei allen Fragen und Schritten im Zusammenhang mit der Beschäftigung, der Einstellung oder Ausbildung von Menschen mit Schwerbehinderung zu entlasten.
Weitere Informationen zur Einheitlichen Ansprechstelle für Arbeitgeber in Mittelfranken finden Sie hier: https://www.eaa-mittelfranken.de/.
EAA-Mittelfranken Inklusionsbörse
Wir arbeiten mit Unternehmen zusammen, die offen für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung sind. Wir beraten Sie zu dem Stellenangebot Ihrer Wahl und unterstützen Sie im Bewerbungsprozess.
Sie finden die Inklusionsbörse auf der Website der EAA-Mittelfranken.
Weiter zu den Inklusions-Stellenangeboten (EAA Mittelfranken)
Die IBERA Peer Gruppe ist Teil unseres IBERA Projektes und bietet Personen aus dem Autismus-Spektrum mit Studienreife eine Möglichkeit sich auszutauschen und zu vernetzten.
Die Gruppe findet zurzeit einmal im Monat statt. Die Termine und Inhalte werden individuell in Abstimmung mit den Teilnehmenden festgelegt und gestaltet.
Sollten Sie Interesse an einer Teilnahme oder Fragen haben, steht Ihnen unser Mitarbeiter Maximilian Kobert unter dieser Adresse zur Verfügung: max.kobert@ifd-ggmbh.de.
Ein regelmäßiger Austausch über Themen aus der Arbeit mit der Chance, Entlastung zu finden und neue Strategien zu schmieden.
Eine konstante Gruppe von ca. 5-8 Mitgliedern, die sich über einen längeren Zeitraum trifft.
Für Menschen mit besonderer psychischer Sensibilität
Themen wie soziale Unsicherheiten, mangelndes Zutrauen in die eigenen Fähigkeiten Enttäuschungen…
• Dienstags (zweiwöchig) von 17.30 bis 19.00 Uhr in den Räumen des Integrationfachdienstes (IFD), Geschäftsstelle Fürth
Moderation durch Regina Schwarzer, Integrationsberaterin im IFD
Anmeldung: per E-Mail an regina.schwarzer@ifd-ggmbh.de oder per Telefon: 0911 323899-85
Ein regelmäßiger Austausch über Themen aus der Arbeit mit der Chance, Entlastung zu finden und neue Strategien zu schmieden.
Eine konstante Gruppe von ca. 5-8 Mitgliedern, die sich über einen längeren Zeitraum trifft.
Für Menschen mit besonderer psychischer Sensibilität
Themen wie soziale Unsicherheiten, mangelndes Zutrauen in die eigenen Fähigkeiten Enttäuschungen…
• Dienstags (zweiwöchig) von 17.30 bis 19.00 Uhr in den Räumen des Integrationfachdienstes (IFD), Geschäftsstelle Nürnberg
Moderation durch Ursula Barnikol-Kassem, Integrationsberaterin im IFD
Anmeldung: per E-Mail an ursula.barnikol-kassem@ifd-ggmbh.de oder per Telefon: 0911 323899-121